Densberger Frühstücker - Theater 2006

Lügen über Lügen

von Walter G. Pfaus

Unsere Aufführungen :

  • Samstag, 15. Juli 2006, 19:30 Uhr,
  • Sonntag, 16. Juli 2006, 19:30 Uhr,
  • Samstag, 22. Juli 2006, 19:30 Uhr,
    Vorstellung witterungsbedingt ausgefallen
  • Sonntag, 23. Juli 2006, 19:30 Uhr

auf der Freilichtbühne im Burggraben Densberg.

-> Bilder von Proben und Aufführungen

Zum Inhalt

Dunja Bubeck (Petra Wilhelm) hat ein Problem, als sich ihre reiche Tante aus Amerika (Anneliese Range) kurzfristig zu Besuch ansagt. Denn in Briefen hatte sie der Tante vorgeschwindelt, ihr Mann, der einfache Beamte Leo (Karl-Heinz Neumann), sei Abgeordneter im Landtag.
Und so müssen Dunja und Leo zusehen, wie sie es innerhalb von drei Stunden schaffen, der Tante einen Abgeordentenhaushalt mit Diener, Dienstmädchen und Chauffeur vorzuspielen. Leos Kollege Werner (Matthias Wilhelm), dessen Frau Lisa (Michaela Günst-Kurz) und der gemeinsame Freund Jörg (Johannes Rüchel) erklären sich bereit zu helfen.
Doch just in dem Moment, als die Tante eintrifft, landen Dunja und Jörg zusammen auf dem Sofa. Um zu verhindern, dass die sittenstrenge Tante deswegen abreist und Dunja enterbt, gibt sich Jörg der Tante gegenüber als Dunjas Mann Leo aus. Leo bliebt dann nichts anderes übrig, als das Spiel mitzumachen und den Diener Percy zu markieren. Die Verwirrung wird größer, als dann auch noch Leos trinkfreudige Mutter Erna (Renate Günst) überraschend auftaucht und nicht mehr begreift, wer wer ist.
In der Nacht erscheint dann noch ein gerissener Einbrecher (Erich Kramer/Gunter Ochs), der sich als Leos Bruder ausgibt und das Lügengebäude der Hausherren geschickt zu seinem Vorteil ausnutzt.
Und als Dunja und Leo glauben, den Besuch der Tante endlich überstanden zu haben, erfahren sie, dass sie auch von dieser belogen wurden: Die Tante hatte eine Freundin vorgeschickt und kündigt jetzt ihr persönliches Erscheinen an. Und als die echte Tante (Christel Aubel) dann erscheint, wird auf einmal Leo wieder zum Hausherren und Lisa zu seiner Frau Dunja.

Die Rollen und ihre Darsteller

karlheinz
Leo Bubeck
Beamter
Karl-Heinz Neumann
petra11
Dunja Bubeck
Leos Frau
Petra Wilhelm
matthias
Werner Frisius
Kollege von Leo
Matthias Wilhelm
michaela
Lisa Frisius
Werners Frau
Michaela Günst-Kurz
johannes
Jörg Mendes
Freund von Leo
Johannes Rüchel
erich
Willi Sattlera
Einbrecher
Erich Kramer
gunter
Willi Sattlerb
Einbrecher
Gunter Ochs
anneliese
Tante Rita, die 1.
falsche Tante
Anneliese Range
renate
Erna Bubeck
Leos Mutter
Renate Günst
christel
Tante Rita, die 2.
echte Tante
Christel Aubel
gisela11
Leitung und Regie
Gisela Noll
a,b Am ersten Wochenende (15. und 16. Juli) wurde der Einbrecher Willi Sattler von Erich Kramer gespielt, am 23. Juli von Gunter Ochs

Zu unseren Aufführungen

Am ersten Wochenende hatten wir bestes Sommerwetter und haben am Sonnabend, dem 15.7. und Sonntag dem 16.7. vor einem großen und wie immer begeisterten Publikum gespielt.
Am Sonnabend, dem 22.7. war es bis zum Nachmittag sonnig und sommerlich warm. Doch dann zogen dunkle Wolken auf, die sich etwa eine Stunde vor dem geplanten Beginn der Aufführung zu einem heftigen Gewitter entluden. Das Zuschauer, Schauspieler und Helfer haben Schutz in der Kirche und unter dem Bierzelt gesucht und noch eine Weile gehofft, der Regen würde aufhören und wir könnten doch noch spielen. Aber schließlich mussten wir einsehen, dass es nicht möglich war.
Einige Besucher waren von weither angereist, darunter ein paar Leute von den Unverzagten aus Ahlten bei Hannover. Und so haben wir am nächsten Vormitag, als dann wieder die Sonne schien, spontan eine Extravorstellung gegeben.
Am Sonntag blieb es dann bis zum Abend trocken und so konnte auch die reguläre Vorstellung am 19:30 stattfinden. Da auch zahlreiche Zuschauer gekommen waren, die Karten für den Sonnabend hatten, war der Burggraben brechend voll.