Foto von Densberg

Densberg - Startseite

 
Kirche

Herzlich willkommen!

Fotos von Densberg

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unseren Heimatort Densberg ein wenig vorstellen.

Densberg hat knapp 500 Einwohner und liegt im nördlchen Teil Hessens, etwa auf halbem Weg zwischen Kassel und Marburg. Der Ort liegt idyllisch im Tal des Baches Gilsa im Süden des vor allem für seine ausgedehnten Buchenwälder bekannten Naturparks Kellerwald-Edersee.

In der Umgebung gibt es zahlreiche Wanderwege, so auch zum direkt oberhalb von Densberg gelegenen Wüstegarten, der mit 675 Metern höchsten Erhebung des Kellerwaldes und des Schwalm-Eder-Kreises, auf dem der 28 m hohe Kellerwaldturm eine einzigartige Rundumsicht bietet.

Densberg wurde im Jahr 1085 erstmals urkundlich erwähnt. Seit 1974 ist der Ort Teil der Gemeinde Jesberg. Im Jahr 1985 hat Densberg sein 900-jähriges Bestehen gefeiert. Vom 19. bis zum 23. August 2010 feiern wir das im August 2010 ist eine 925-jährige Jubiläum unseres Ortes.

© 2007-2010